Beitrag von roger.kalt@gmx.net, publiziert am 2006-10-01T17:24:00
Schlusshock der Jungradler Sulz zum Saisonschluss
Eine vielseitige Velosaison ist zu Ende gegangen
Mit dem Jungradler Schlusshock und einem Ausmarsch von Sulz zur Galter Waldhütte haben die Kinder, Eltern und Leiter die Rennvelosaison 2006 beendet. Im Rückblick ist das vergangene Radsportschuljahr wohl eines der vielfältigsten gewesen.
SULZ. Mit einem zweistündigen Marsch hat der Jungradler Schlusshock beim Schulhaus in Sulz begonnen. Die insgesamt 50 Personen, Kinder, Eltern und Leiter, hatten eine Anspruchsvolle Wanderroute vor sich. Der Weg führte über den Aussichtspunkt im Cheisacher zur Galter Waldhütte. Dort konnte man sich dann bei einem reichhaltigen Grillbuffet stärken. Mit einem Quiz-Ratespiel konnten sich dann die Kinder und Eltern ihre Kenntnisse über den RV und die Jungradler Sulz zeigen. Es waren zehn Fragen zu beantworten, welche ausschliesslich mit Anlässen aus dem Vereinsjahr zu tun hatten. Der Höhepunkt für die Kinder war natürlich das Rangverlesen der Jahresmeisterschaft 2006. Dabei zählten nicht etwa Geschwindigkeit auf dem Velo sonder die Teilnahme an den Trainings zur Rangliste. Auf dem ersten Rang konnten sich die beiden Brüder Adrian (Jg. 95) und Michael (Jg. 97) Schraner. Beide besuchten insgesamt 53 mal seit dem Oktober 2005 Trainings oder sonstige Anlässe der Jungradler. Auf dem dritten Rang platzierte sich Tanja Schmid (Jg. 97) mit 51 Punkten.
Neues und Bewährtes
Im Radsportjahr 2006 haben sich die sieben Jungradlerleiter mit den Radsportschülern ein reichhaltiges Programm organisiert. Dazu zählte die Teilnahme an den Rennen der Schweizer Schülermeisterschaft. Dort zählt jeweils nebst dem Radrennen auch noch ein Geschicklichkeitsparcours und Verkehrstheoriefragen. Dies ermöglicht auch denjenigen, die am Rennen nicht an der Spitz mithalten können, diesen Rückstand in den anderen zwei Disziplinen wieder aufzuholen. Im Schlussklassement wurde Antoina Schraner bei den U13-Mädchen Schweizer Schülermeisterin und ihre Schwester Victoria bei den U15-Mädchen Vize-Meisterin.
Ab der Saison 2006 verfügen die Jungradler auch über eine eigene Homepage, welche unter der Adresse http://jungradler.rvsulz.ch erreicht werden kann. Dort sind laufend aktuelle Berichte und Bilder zu finden. So auch vom im Mai durchgeführten Fotoshooting mit der Keystone Bildagentur und dem Radprofi Fabian Cancellara. Dieses Bild mit Sulzer Jungradlern ist nun im Schweizer Sporthilfekalender 2007 im Monat April abgedruckt. Es folgte eine Dreitagestour von Sulz in Melchtal, wo eine Fahrstrecke über 120km lang war. Dieses Tour ist gemeinsam mit der Radsportschule aus Gansingen durchgeführt worden. Auch zum Saisonschluss legten sich die Jungradler nochmals in Zeug: Mit einem Film nahm man am 1. Internationalen Festival des Radsport-Films teil.
Aber auch für die Zukunft werden den Leitern die Ideen nicht ausgehen. Ab dem 18. Oktober findet wieder jeden Mittwoch von 17.30 bis 19.15 Uhr das Wintertraining in der Turnhalle Sulz statt. Dort werden sich die Jungradler Sulz einerseits auf die nächsten Rennen des Fricktaler Cups oder auf die nächste Rennvelosaison vorbereiten. Natürlich steht bei den Jungradlern nicht der Leistungssport sondern die Freude an der Bewegung und die spielerische Grundausbildung im Radsport im Mittelpunkt.
Link zu allen Bildern vom Schlusshock 2006.