Ehrung im Schweizer Schülercup für die Jungradler

Beitrag von Roger Kalt, publiziert am 2007-11-18T20:46:00

Dieses Jahr wurden die Leiter und Radsportschüler vom Vorstand der Vereinigung Schweizer Radsportschulen nach Affoltern am Albis zur GV eingeladen, welche am Samstag Nachmittag 17. November stattgefunden hat.

Die Jungradlerleiter Oskar und Felix konnten gleich vier Jungradler mitnehmen, die für ihre erreichten Podestplätze geehrt wurden: Victoria bei den U15 und Adrian, Antonia und Tanja bei den U13.

== Pressebericht ==
Ehrungen für junge Fricktaler Radsportler

Siege im Frauencup und der Schülermeisterschaft

SULZ. Für dem Sieg im Frauencup von Fabienne Sommer und die Schweizer Schülermeister Titel der Radsportschulen Sulz und Gansingen wurden die Nachwuchsradsportler geehrt.

Mit einem erneuten Sieg im Schweizer Frauencup war Fabienne Sommer vom RV Sulz im Jahr 2007 die klar dominierende Fahrerin in der Frauen-B Juniorinnen Kategorie. Da Sommer alle sechs zum Cup zählenden Rennen gewonnen hatte, war ihr Sieg schon nach fünf von insgesamt sieben Rennen ausgemacht. In der Frauen-A Kategorie der Elitefahrerinnen gewann Sereina Trachsel. Auch sie ist wie Fabienne Sommer zugleich noch amtierende Schweizermeisterin.

Die Ehrung der ersten fünf Fahrerinnen fand in Langnau im Emmental statt, von wo der Cup-Organisator Ernst Kobel von der IG Radsport Emmental stammt. Dieser konnte anlässlich des diesjährigen Absendens gleichzeitig noch das 10-jährige Bestehen des Schweizer Frauencups feiern.

Radsportschüler im Windschatten ihrer Vorbilder
Auch die nun erfolgreiche Juniorin Fabienne Sommer hat ihre Radsportkarriere in der Grundausbildung der Jungradler Sulz begonnen. So erstaunt es nicht, dass die Radsportschüler ihren Vorbildern im Windschatten nacheifern. Für sie steht in zwei Kategorien U15 und U13 mit dem Schweizer Schülercup eine Wettkampfserie über die Sommermonate auf dem Programm. Das eigentliche Radrennen zählt aber nur zu einem Drittel ans Gesamtresultat. In einem Klötzliparcours muss Geschicklichkeit und Koordination bewiesen werden, ebenso stehen Theoriefragen zum Thema Verkehrssicherheit und Radsport auf dem Programm.

In der jüngeren Kategorie Schüler U13 verpasste Adrian Schraner den Sieg nur ganz knapp um acht Punkte. Antonia Schraner wurde als erstes Mädchen auf dem dritten Rang klassiert. Tanja Schmid wurde zweites Mädchen. Bei den Schülern U15 war die Entscheidung an der Spitze noch knapper. Fabian Müller erreichte den zweiten Schlussrang und Sven Jappert wurde dritter. Victoria Schraner erreichte den dritten Rang bei den Mädchen. Aufgrund seiner guten Leistungen konnte Fabian Müller im September mit der U17 Nationalmannschaft am Talent Treff Tenero teilnehmen und wird im nächsten Jahr in das Kader aufgenommen werden.

J+S Leiter als Rückgrat der Nachwuchsarbeit
Nur mit qualitativ guten, abwechslungsreichen und spannenden Jugendangeboten und ausgebildeten Leitern können die Fricktaler Radsport Hochburgen Sulz und Gansingen so erfolgreich sein. So wird die Leiter Aus- und Weiterbildung der total über 10 Leiterpersonen zu denen auch ehemalige Radprofis gehören gezielt vorangetrieben.

Impressionen

Nach oben scrollen