Bericht in der NFZ über Jan und David Bachmann

Beitrag von Roger Kalt, publiziert am 2005-11-12T15:25:00

Bericht in der Neuen Fricktaler Zeitung vom 11.11.2005 über Jan und David. Die NFZ unterstützt den RV Sulz auch als Trikotsponsor bei den neu angeschafften Kleidern im Frühjahr 2005.

Auf Tiefschläge folgten neue Hochs
Jan und David Bachmann – zwei viel versprechende Radsporttalente aus Frick

Von Stephan Schöttli

Jan und David Bachmann aus Frick gelten beide als Nachwuchshoffnungen im Radsport und profitieren von der ausgezeichneten Nachwuchsförderung beim RV Helvetia Sulz. Die Saison 2005 verlief für beide in ihren Kategorien erfolgreich, auch wenn sich David im August bei einem Sturz das Schlüsselbein brach, mittlerweile aber bereits wieder trainiert.

FRICK. Weder Mutter Sybille noch Vater Markus Bachmann hatten mit ihren vier Kindern Nadja, David und den Zwillingen Jan und Marc damals bei ihren Velotouren den Spitzensport im Visier. Nein, so Sybille Bachmann, es war mehr die Freude an gemeinsamen Ausflügen udn sportlichen Erlebnissen und betont, dass bereits die beiden Jüngsten Jan und Marc mit ihren Velos mit Stützrädern die Touren mitmachten und danach entsprechend müde waren. Als Erste zog es Nadja zur Schülergruppe nach Sulz, wo ihr David folgte, welcher bis anhin eher als unsportlich galt. Und genau dort fand der heute 17-Jährige seine Freude und Begeisterung am Sport im Allgemeinen und am Radfahren im Speziellen.

Gut aufgehoben beim RV Sulz
Sowohl Jan als auch David Bachmann fühlen sich als Aktive beim RV Helvetia Sulz gut aufgehoben und wohl. Unter Radsportfreunden ist dieser im Jahre 1909 gegründeter Verein eine Topadresse im Schweizer Radsport, welcher sowohl in der Nachwuchsförderung als auch in der Organisation und Durchführung von Radsportanlässen, wie zum Beispiel der Schynberg-Rundfahrt einen guten Namen geschaffen hat. So gelang es der Radsportschule Sulz schon fünfmal, den Schweizermeistertitel der Radsportschulen nach Sulz zu holen, und verschiedene Radsportschüler wurden in all den Jahren Schweizermeister ihres Jahrgangs.

Enorme Belastung für beide
Zählt man den Sport und die schulische Ausbildung zusammen, so haben beide Woche für Woche ein enormes Pensum zu bewältigen. Da liegt es nicht mehr drin , so die Mutter, während der Woche zum Beispiel fern zu sehen. Positiv ist aber, dass sich parallel zu den sportlichen Leistungen auch die Schulleistungen verbesserten und nicht etwa darunter litten. In diesem Zusammenhang lobt die Mutter das Sportgymnasium Bäumlihof in Basel, welches Nadja inzwischen mit der Matur abschloss und wo auch David Schule und Sport ideal verbinden kann.

Trotz schweren Stürzen wieder dabei
Sportliche Erfolge können beide, das heisst Jan und David, bereits heute viele vorweisen und diese bedeuten nicht zuletzt den verdienten Lohn für den grossen Aufwand. Jan startete dieses Jahr noch in der Kategorie Schüler und kam dort zu unzählingen Podestplätzen, was zu berechtigten Hoffnung Anlass gibt, dass er im 2006 auch in der Kategorie Anfänger vorne mitfahren wird. Für David verlief sein erstese Jahr in der Juniorenkategorie, mindestens bis im August ebenfalls sehr erfreulich. So wurde er anlässlich der Schweizermeisterschaften in Einzelzeitfahren ausgezeichneter Fünfter und klassierte sich ebenfalls in diesem Jahr bei einem nationalen Rennen in Frauenfeld sogar auf dem dritten Platz und somit auf dem Podest. Seit Januar fährt David auch für die Junioren-Nationalmannschaft, mit welcher er das Rennen von Paris-Roubaix sowie weitere internationale Rennen fuhr und dadurch viel Erfahrung sammeln konnte. Ein Sturz mit Schlüsselbeinbruch im August beendete die Saison 2005 dann etwas früher als geplant. Mittlerweile ist alles wieder verheilt und er befindet sich bereits wieder im Training für sein zweites Jahr bei den Junioren. Noch mehr Glück hatte er im Herbst des vergangenen Jahres, als er einen so schweren Sturz erlitt, dass sogar die Fortsetzung der sportlichen Karriere für kurze Zeit fraglich war. Aber auch von diesem Tiefschlag hat er sich damals erholt und zur alten Stärke zurückgefunden.

Nach oben scrollen