Dreitagestour der Jungrader nach Ebnat-Kappel

Beitrag von Roger Kalt, publiziert am 2007-07-09T19:49:00

Fricktaler Radsportschüler radelten durch den Regen

Jungradler auf Dreitagestour ins Toggenburg

SULZ/GANSINGEN. Die diesjährige Ausgabe des Radsportschülerlagers der Jungradler Sulz und Gansingen führte nach Ebnat Kappel. Auch der Dauerregen vermochte die Kinder über die 130km nicht zu bremsen.

Von insgesamt 25 Radsportschülern der Jungradler Sulz-Gansingen entschieden sich 18 zu Beginn ihrer Sommerferien an das dreitägige Radsport Lager mitzukommen. Am Samstag morgen wurde auf dem Turnhallenplatz in Sulz alles Gepäck, Reservematerial und das radsportschuleigene Kochgeschirr in das Begleitfahrzeug verladen. Dafür verantwortlich waren die elf Begleitpersonen, wovon nebst den sieben Gruppenleitern im dem Fahrrad auch das Küchenteam und ein Buchchauffeur dabei waren. Um acht Uhr fiel dann der Startschuss für die Jüngsten der insgesamt vier Gruppen, welche nach Stärkeklassen eingeteilt wurden.

Auf der Hinfahrt nach Ebnat Kappel führte der Weg über Koblenz-Zurzach bis zur Wagenbreche, wo nach 45 km ein Znünihalt eingelegt wurde. Weiter ging es durch Winterthur hindurch das Tösstal hoch, wo dann nach 95 km in Sirnach bei Wil/SG der Mittaghalt auf dem Programm stand. Danach folgte dann die Anfahrt ins Toggenburg und schliesslich ein Aufstieg in Ebnat-Kappel auf 1050 m zum Ferienhaus Säntisblick, welches um 18 Uhr nach 130 km erreicht wurde. Während dem ganzen Tag schien die Sonne und es hatte leicht Rückenwind, also beste Voraussetzungen auch für die Jüngsten mit Jahrgang 1999 und 1998 die Strecke zu bewältigen – was sie auch ohne Probleme schafften.

Am Ruhetag blieben die Fahrräder in der Garage und ein Programm mit Wandern, Bräteln, einem Naturerlebnispfad und einem Quiz-Spiel wurde mit den Kindern durchgeführt. Etwas frührer als erwartet begann es dann am Nachmittag zu regnen, und das ging dann 24 Stunden so weiter. Denn bei der Heimfahrt blieb nichts anderes übrig als gut ausgerüstet mit Schuhüberzügen und Regenschutz den Heimweg in Angriff zu nehmen. Nach dem Aufstieg auf den Ricken führte die Strecke durch das Zürcher Oberland bei Hinwil-Greifensee-Dübendorf-Kloten vorbei. Es regnete dabei teilweise weniger oder nicht, aber mehrheitlich doch eher stark. Nachdem man einmal Nass ist macht es nichts mehr und man hat auch nicht kalt. So erreichten alle Jungradler den Mittaghalt in Steinmaur, zwar nass und schmutzig, aber dafür konnte man sich dort umziehen und Abtrocknen. Erst am Montag Nachmittag nach dem Halt in Steinmaur hatte es während der Fahrt durch das Surbtal nicht geregnet. Aber in Remigen als dann der Schlussanstieg die Ampfernhöhe in Angriff genommen wurde kippte das Wetter wieder um und es wurde erneut Nass.

Die Buben und Mädchen der Jungradler hatten aber trotzdem viel Spass im dreitägigen Lager gehabt. Für die einen gab es sogar noch ein unerwartetes Zusatztraining durch Verfahren. Ob das genützt hat wird am nächsten Mittwoch am Brugger Abendrennen zu sehen sein, dann hoffentlich ohne Regen und mit Sonnenschein.

Opens internal link in current windowLink zu allen Bildern der Dreitagestour 2007
Nach oben scrollen