Endfahren 2007 – Bericht

Beitrag von Roger Kalt, publiziert am 2007-09-02T21:38:00

Endfahren des RV Helvetia Sulz

Saisonschlussrennen Rund um Bütz

SULZ. Auf der Traditionsstrecke Rund um den Sulzer Ortsteil Bütz wurde das Endfahren des Radfahrervereins und der Jungradler Sulz bei schönstem Sonnenwetter durchgeführt. In diesem letzten von insgesamt drei Vereinsrennen im Jahr 2007 wurden fünf spannende Wettkämpfe ausgetragen.

„Wann dürfen wir starten, wie viele Runden müssen wir fahren,…“ Das waren die brennenden Fragen der Jungradler Radsportschüler, welche schon bei der Startnummernverteilung allgegenwärtig waren. Die Jüngsten hatten den grössten Drang, sich gegeneinander messen zu dürfen. Doch der Endfahren Nachmittag wurde von den Aktiven und Senioren gestartet. Diese hatten zuerst ein Ausscheidungsfahren zu absolvieren. Als zweites Rennen der Aktiven stand ein Kriterium auf derselben Strecke auf dem Programm. Dann wurde eine Zwischenbilanz erstellt und für das letzte Rennen, eine Americaine Rund um Bütz, Zweiermannschaften gebildet. Es kamen jeweils Paare zusammen, wo einer ganz vorne und einer ganz hinten in der Zwischenrangliste lag.
Der ehemalige Profirennfahrer Lukas Zumsteg konnte gleich alle drei Teilwettkämpfe für sich entscheiden und gewann somit das Endfahren 2007 vor dem ersten lizenzierten Rennfahrer Dominik Kläusler (U17). Dritter wurde der J+S Leiter Roger Weiss, die erste Frau war die Juniorinnen Schweizermeisterin Fabienne Sommer auf dem fünften Rang.

Schüler und Jungradlerrennen in drei Kategorien
Zwischen den Rennen der Aktiven Standen die Wettkämpfe der Radsportschüler auf dem Programm. Gestartet wurde in zwei Rennen, ein erstes über sechs Runden mit den jüngsten U11er Schülern, ein zweites über zehn Runden mit den älteren Schüler U13 und U15.
In der U11-Kategorie wurde das Rennen von Michael Schraner (Jg. 97) vor Ivo Schmid (Jg. 97) und Fabian Businger (Jg. 97) gewonnen. Beim Rennen der älteren Schüler wurde zwar zusammen gestartet, aber einzeln klassiert. So konnte sich Adrian Schraner (Jg. 95) vor Antonia Schraner (Jg. 95) und Tanja Schmid (Jg. 96) durchsetzen. Bei den ältesten U15 Jahrgängen waren nur drei Teilnehmer am Start und belegten die ersten drei Ränge. Hier gewann Reto Stäuble (Jg. 93) vor Victoria Schraner (Jg. 93) und Melissa Maurer (Jg. 93).

Nach dem Endfahren werden die Jungradler noch bis Ende September auf dem Rennvelo im Training unterwegs sein. Danach beginnt bereits das Winterprogramm, wo ein Hallentraining sowie Mountainbike auf dem Programm stehen wird.

Opens internal link in current windowLink zu den Bildern vom Endfahren.
Nach oben scrollen