Fricktalisches Mannschaftszeitfahren in Sulz

Beitrag von Roger Kalt, publiziert am 2008-06-23T05:48:00

VC Steinmaur mit Tagesbestzeit, gute Leistungen der Fricktaler  


Von August Widmer

SULZ aw. Die Gäste vom VC Steinmaur gewannen das erneut in Sulz durchgeführte  Fricktalische Mannschaftsfahren. Die Fricktaler konnten zwar nicht um den Kampf um den Tagessieg eingreifen. Sie feierten jedoch beim Nachwuchs Erfolge und warteten in den übrigen Kategorien mit einer starken Präsenz auf.

Da das Fricktalische Mannschaftsfahren auch Gästen offen steht, waren etliche Teams aus dem Aargau und den angrenzenden Kantonen am Start. Das über 85 km führende Rennen der Lizenzierten  wurde zu einem Duell zwischen dem Vierer des VC Steinmaur und dem Team „PansanSilverreed“. Mit einem Rückstand von zweieinhalb Minuten mussten sich die vier Aargauer Amateure Ivan Boutellier, Luca Conrad, Reto Streda und Morena Angst den Zürcher Unterländern klar geschlagen geben. Diese holten sich mit den drei Elite-Fahrern Michael Müller, Benjamin Baumgartner, Balz Weber und dem Amateur Jürg Lehmann einen ungefährdeten Sieg. Dies obwohl eingangs der letzten Runde Benjamin Baumgartner seine Kollegen ziehen lassen musste. Bei „Pansan“ hatte Conrad erst einen Kilometer vor dem Ziel abreissen lassen. Die übrigen Mannschaften konnten in den Zweikampf an der Spitze nicht eingreifen. 

Erfolg mit 55 Teams
Mit 55 Vierer- und Zweierteams war das diesjährige Fricktalische Mannschaftsfahren ein grosser Erfolg. „So viele Teams und Mannschaften waren noch nie am Start“, freute sich Bernadette Rippstein von dem als Organisator zusammen mit dem RV Sulz auftretenden SRB Fricktal. Es war am Sonntagmorgen zwar schon früh warm. Das hinderte die Rennfahrer allerdings nicht an guten Leistungen. Die 28,5 km lange Strecke, die ihren Start- und Zielort zwar in Sulz, die Wendepunkte auf der Rheintalstrecke jedoch in Laufenburg und in Leibstadt hatte, wurde ausnahmslos gelobt. Sie war eine richtige Rollerstrecke und liess vor allem die homogenen und aufeinander abgestimmten Teams zum Zuge kommen.

Angesichts der starken Konkurrenz durch die Gäste hatten die Fricktaler keinen einfachen Stand. Am Besten schnitten sie im Paarzeitfahren ab. Bei den Zweierteams der Lizenzierten landeten Lukas Rohner und Markus Jehle (Gansingen/Laufenburg) auf dem zweiten Rang

Bei den Gentlemen A kam Feuerwehr-Vizeweltmeister Rudolf Müller, der mit seinem Sohn Roland zusammenspannte, zu einem klaren Sieg. Erfreulich auch der lokale Nachwuchs. Hier waren die Mannschaften aus Gansingen und Sulz zwar unter sich. Sowohl bei den Junioren wie bei den Anfängern liessen sich die Gansinger den Sieg nicht nehmen.

Bei den Viererteams der Gentlemen A ging der Sieg an das Team „Energie Jeans“ aus Bern. Hier war die Konkurrenz so stark, dass der VMC Gansingen als erstes Fricktaler Team erst auf dem elften Rang zu finden ist. Bei den Gentlemen „B“ fuhr der vom früheren Bahnprofi Viktor Kunz angeführte Vierer als bestes Fricktaler Team auf den dritten Rang. Einen Rang dahinter folgte die Mannschaft des VC Kaisten.

Der Grossaufmarsch an Radsportlern belohnte den RV Sulz für die Organisationsarbeit. Die Sulzer feiern im nächsten Jahr ihr 100jähriges Bestehen. Sozusagen als Jubiläums-Anlass soll das Fricktalische Mannschaftsfahren im nächsten Sommer wieder durchgeführt werden.

Opens internal link in current windowLink zu den Ranglisten Opens internal link in current windowLink zu den Bildern.

Nach oben scrollen