GP Oberbaselbiet

Beitrag von Sandra Weiss, publiziert am 2009-08-09T19:33:00

Lange sah es so aus, als würde es auch am Sonntag in Strömen regnen. Doch zum Glück blieben die Strassen schliesslich trocken und sogar die Sonne kam noch zum Vorschein. Das Rennen der Frauen-B (Juniorinnen & Amateurinnen) führte über 8 Runden à 7.9 km, was eine Totaldistanz von 63.2 km ergab.

Um 10.30 erfolgte der Startschuss zu einem hügeligen und technisch anspruchsvollen Rennen. Zu erwähnen sind zudem die Sprint- und Bergwertungen, welche in der 2./ 4. und 7. Runde zu vergeben waren. Diese machten das Rennen zusätzlich interessant. So wurde das Feld dann auch ab der ersten Bergwertung stetig kleiner. Martina fuhr mit Lise-Marie Henzelin (GS Ajoie) zweimal am Berg einen Vorsprung heraus, doch sie wurden beidemale wieder gestellt. In der letzten Runde griff Sandra beim Bergpreis an und konnte sich um knapp 10 Sekunden alleine absetzen. Doch kurz nach der Flame-Rouge wurde sie wieder eingeholt und so bog eine 5er Spitzengruppe auf die Zielgerade. Den Sprint sicherte sich Martina souverän, währenddessen Sandra sich auf den 3. Platz kämpfte.

Nebst diesen beiden Podestplätzen gewann Martina den Bergpreis und wurde Dritte im Sprintklassement. Sandra wurde bei der Bergwertung Dritte.

Nach oben scrollen