JR Dreitagestour zum Neuenburgersee

Beitrag von Roger Kalt, publiziert am 2008-07-08T16:43:00

Radsportschüler radeln ins Seeland

Dreitagestour der Jungradler Gansingen-Sulz

SULZ/GANSINGEN/rks. Mit einer glanzvollen Tagesleistung von über 160km pro Weg mit dem Rennvelo haben die Radsportschüler Kinder und Leiter aus dem Fricktal eine dreitägige Tour ins Berner Seeland durchgeführt

Wo Cudrefin liegt wissen sie nun, die 15 Knaben und Mädchen im Alter von 8-14 Jahren der Radsportschule Jungradler Gansingen-Sulz. Auch wie man dorthin kommt ist nun bekannt, denn der Grossteil der Jungradler sind die gesamte Strecke bis zum Neuenburgersee mit den Rennvelo gefahren. Natürlich wurden die Kinder in ihrem Radsportlager von neuen Leiterpersonen auf dem Velo und im Fahrzeug begleitet.

Wahnsinnig erlebnisreich
Viele mögen denken, eine solche Strecke mit dem Velo und erst noch mit Kindern fahren sei unmöglich – das Gegenteil ist wahr. Anstatt wahninnig war die Tour für die Radsportschüler wahnsinnig erlebnisreich. Nach der Besammlung auf dem Turnhallenplatz in Sulz ging es am ersten Samstag der Sommerferien um halb acht Uhr in vier Stärkegruppen los. Die Route fühte zuerst über den einzigen Berg am Tag, die Ampfernhöhe, bis nach Remigen-Umiken. Zwischen Aarau und Olten wurde nach etwas über 40km ein Znünihalt eingelegt. Nach weiteren 60 km durch das Mittelland der Aare entlang wartete die Küchenmannschaft im Hornusserhaus in Messen/SO mit einem nahrhaften Mittagessen auf. Nachdem Lyss passiert war wurde das Terrain immer flacher, die Strassen durchquersten viele Gemüseäcker und Anbauflächen. Bald war der Neuenburgersee in Sicht und das Ziel in Cudrefin nicht mehr weit. Im ersten Moment nach der Ankunft Abends um 18 Uhr waren zwar Jungradler und Leiter müde, jedoch auch sehr stolz über ihre Tagesleistung, welche ohne Unfälle bewältigt wurde.

Ruhetag bei Regen, Rückfahrt im Trockenen
Am zweiten Tag wurden die Velos im Keller des Gruppenhauses „Le Moulin“ gelassen und einen Schiffahrt dem Neuenburgersee entlang unternommen. Es regnete am Morgen gerade so stark, dass einen geplante Wanderung durch das Auen-Naturschutzgebiet bei Esavayer-le-Lac verkürzt werden musste. Danach wurde die Jungradlergruppen im Zeltplatz Avneches am Murtensee erwartet. Dort bereiteten engagierte Eltern den Kindern und Leiter ein feines Mittagessen zu. Dank nachlassendem Regen am Nachmittag war sogar ein Sprung ins angenehm warme Wasser des Murtensees möglich.

So schön der gemeinsame Ausflug mit den Rennvelo ins Berner Seeland auch war, so schnell ging er wieder vorbei. Denn am Montag morgen startete die Gruppe der jüngsten vier Fahrerinnen und Fahrer bereits um 08:30 Uhr Richtung Aargau. Trotz wiedrigem Wetterbericht wurde keine der Gruppen auf dem Velo verregnet, es blieb glücklicherweise bis ins Fricktal zwar kühl aber dafür trocken. Diesmal führte die Fahrstrecke über Biel und Solothurn wieder bis Niedergösgen, wo nach einer 14% Steigung neben der dortigen Kirche hoch in der Waldhütte oberhalb des Dorfes der Mittaghalt gemacht wurde. Weiter ging die Fahrt mit immer sonnigerem Wetter über die Staffelegg bis Frick und nach Eiken. Ab dort radelten dann alle Leiter und Kinder gemeinsam bis ins Ziel, welches nach ungefähr 150 km erreicht wurde.

Dass die Dreitagestour das Highlight im Jahresprogramm der Jungradler ist, zeigen die vielen motivierten Jungradler und ihre Leiter. Freude an der Bewegung, an der Landschaft, die Gegend und Geographie kennenlernen sowie Soziale Eingebundenheit erleben, auch das wird nächstes Jahr wieder an der dreitägigen Velotour der Jungradler geboten. Bilder unter http://jungradler.rvsulz.ch zu finden.

Opens internal link in current windowLink zu den Bildern der Dreitagestour 2008.
Nach oben scrollen