RV + Jungradler Sulz in der Internetzeitung www.fricktal24.ch

Beitrag von Roger Kalt, publiziert am 2007-01-22T11:32:00

Link zur Hauptseite: www.fricktal24.ch Opens external link in new windowDirekter Link zum Artikel.

Der Radfahrerverein Helvetia Sulz

Von: Pierre Sanglier

Der Radfahrerverein Sulz wurde im Jahre 1909 gegründet und zählt zu den aktivsten Veloclub des ganzen Landes. Nebst dem eigentlichen Sportangebot zur Nachwuchsförderung der Schüler und Jugendlichen wird auch den Hobbyfahrern und älteren Mitgliedern ein abwechslungsreiches Programm angeboten.

Radrennverein Sulz  
In der Sportabteilung des im Jahre 1909 gegründeten Vereins werden die Jugendlichen, die Radrennen in höheren Kategorien (also keine Jungradler) bestreiten wollen, optimal betreut, gefördert und trainiert. Im Gegensatz zu den Jungradlern geht es hier mehr um gezieltes Hinarbeiten auf Leistung. Dabei sollen die Rennfahrerinnen und Rennfahrer optimal begleitet aber auch zur Selbständigkeit, Disziplin und Eigenverantwortung erzogen werden.  

Zur Zeit zählt der Verein 95 Mitglieder, die mindestens 15 Jahre alt sind. Diese sind wie folgt aufgeteilt: 9 lizenzierte Rennfahrer/Innen, 15 aktive Hobbyfahrer und etwa 15 Hobbyfahrer, die älter als 35 Jahre sind. Das Faszinierende an der Sportart ist, dass jedermann verschiedene Disziplinen fahren kann. Man ist zudem viel unterwegs und natürlich viel in der Natur.  

Da der Radsport zu einem der teuren Sport zählt, hat sich der RV Sulz etwas tolles einfallen lassen: Die Jungradler besitzen 25 vereinseigene kleine Rennvelos in allen Kindergrössen. Da die Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren immer noch im Wachstum sind, ist es natürlich nicht sinnvoll, eigene Rennvelos zu kaufen. Gegen einen kleinen Beitrag pro Jahr werden die Velos vom Verein zur Verfügung gestellt und jeweils auch auf die Fahrtauglichkeit geprüft.  
Jungradler und deren Ziele 
„Der Weg ist das Ziel!“ Nach diesem Motto werden die jungen Rennfahrer von den Jungradlern bis zum Ende der Nachwuchskategorien gezielt zur Selbstständigkeit geführt. Durch eine regionale Zusammenarbeit mit Nachbarvereinen ist auch garantiert, dass immer eine ganze Gruppe von Jugendlichen zusammen mit einem gefüllten Vereinsbus an die Radrennen gehen und dort auch optimal betreut werden kann.  

Die Anzahl der Jungradler steht zur Zeit bei ca. 20 Kindern zwischen 8 und 14 Jahren, die von 4 Hauptleitern und 3 Hilfsleiter, die jeweils die J+S Ausbildung absolviert haben, betreut werden. Für ein derart kleines Dorf, wie es Sulz ist, ist das sehr beachtlich!  

Bei den Jungradlern steht aber nicht unbedingt die Leistung im Rennen an vorderster Front. Die Trainings werden polysportiv abgehalten. Übrigens sind alle Interessierten herzlich willkommen, ein Probetraining mal zu absolvieren. Die Jungradler-Abteilung ist noch nicht ganz so alt wie der Verein: dieser wurde im 1974 gegründet. Man wollte dabei den Jungen vom Dorf und den angrenzendem Gemeinden die Chance geben, ein Angebot für Nachwuchs-Velofahrer zu haben. Dabei ist die Ausbildung vielfältig: Es werden Disziplinen wie Fahrtechnik, koordinative Fähigkeiten, Geschicklichkeit auf dem Velo und Verkehrstheorie geübt.  

Der sogenannte Schweizer Schülercup, um welchen die Jungradler jedes Jahr kämpfen, beinhaltet denn auch folgende drei Komponenten: Rennfahren, Klötzliparcours und allgemeine Verkehrsfragen. Also auch bereits hier wird eine gewisse Verkehrssicherheit gross geschrieben. Dabei muss ein Jungradler sechs Rennen absolvieren während einer Saison und zu seiner Einzelwertung werden die besten vier zur Wertung gezählt…Ein schlechter Tag kann man also durchaus verkraften! Für die Mannschaftswertung werden aber sämtliche sechs Resultate jedes Einzelnen in die Wertung genommen.Total nehmen rund 30-40 Teilnehmer an einer solchen Schülermeisterschaft teil.  

Trainiert wird jeweils einmal wöchentlich, wobei das Sommertraining ganz klar favorisiert wird, da man draussen auf dem Velo sein kann. Dort trifft man sich jden Samstag auf dem Turnhallenplatz in Sulz und das Jungradlertraining dauert von 16.30 bis 18.00 Uhr. Trotz allem muss auch im Winter trainiert werden, damit man den Anschluss an die Konkurrenz nicht verliert. Dabei werden die Grundlagen für eine gewisse Ausdauer geschaffen.  

Am beliebtesten bei den Jungradlern ist dabei die 3-Tages-Tour, wo bei der Hin- und Rückfahrt über 120 Kilometer mit dem Velo zurückgelegt werden.  

Die grössten Erfolge  
Wie bereits am Anfang des Berichtes erwähnt, gehört der Radrennverein Sulz zu einem der aktivsten Vereine: der Verein war schon immer in der gezielten Förderung des Damenrennsportes tätig. So sind früher die bekannten Elitefahrerin Hanni Weiss oder Antonia Mahtis oder Cornelia Weiss in den rot-gelben Vereinsfarben des RV Sulz gestartet. Daher ist die sehr erfreuliche aktuelle Situation bei den Frauen-B-Nachwuchsfahrerinnen nicht überraschend eingetreten: In ihren Reihen fährt unter anderem Fabienne Sommer. Die in Remigen wohnhafte Schülerin der Sportkanti Aarau gehört seit dem 2005 dem Kader der Nationalmannschaft an. Im letzen Jahr wurde Sie sowohl Schweizer Meisterin auf der Strasse als auch im Zeitfahren.  Die Schweizer Meisterschaft, die dieses Jahr in Brugg am 2. Juli stattfinden wird, ist dann auch eines der grossen Ziele der erfolgshungrigen Athletin. 

Auch bei den Herren kann der RV Sulz eine schöne Erfolgsbilanz mit Nachwuchsfahrern der Kategorien U 17 und U 19 vorweisen.  

Der grösste Vereinserfolg, so Roger Kalt, sei in den 80-er Jahren eingetreten. Dort hätte man Beat Schumacher – in seinen Reihen gehabt und dieser ist Quer-Weltmeister bei den Junioren geworden.  

Wie man den Zeilen entnehmen kann, ist der RV Sulz nicht nur sehr engagiert, sondern auch sehr erfolgreich, was die enorme Arbeit der sechsköpfigen Sportkommission nicht wegnimmt, doch ein wenig leichter lassen sich die Arbeiten bei derartigen Erfolgen durchaus erledigen.  

Die nächsten Events  
Wer sich die Radsportler mal live an einem Rennen ansehen möchte, hat in diesem Jahr verschiedene Möglichkeiten. So findet über das ganze Jahr verteilt die regionale Rennserie des Fricktaler Cups mit einem Lauf in Wittnau, je einem MTB-Rennen in Zeihen und Zeiningen, dem Bergrennen in Sulz und einem Rundstreckenrennen in Kaisten statt.  

Zudem nehmen die Jungradler der Kategorien U 11 (6 Runden) resp. der U13/U15 (10 Runden) jeweils am Mittwoch in den Sommermonaten im Brugger Schachen auf einem 1-Kilometer-Rundkurs an Trainingsrennen teil. So können die Jungendlichen bereits etwas Rennluft schnuppern und das Interessante an der ganzen Geschichte ist, dass man diesen Rundkurs von der Tribüne aus gut überblicken kann. Ein schöner Vorteil für alle Schaulustigen, aber auch für die Trainer…  

Wer den Verein etwas finanziell unterstützen möchte, kann dies bereits am Wochenende vom 10./11. Februar 2007 tun: dann findet der Lottomatch des Vereins im Restaurant Stalden in Sulz statt.

Nach oben scrollen