Veloeinstellen der Jungradler – Sommertraining beginnt

Beitrag von Roger Kalt, publiziert am 2008-02-23T18:29:00

Rennvelofahrer Nachwuchs starten ins Sommertraining

 
Jungradler aus Gansingen und Sulz treten nicht an Ort

SULZ/GANSINGEN/rks. Trotz des milden Winters waren die vereinseigenen Kinder-Rennvelos im Velokeller der Jungradler verstaut. Den Winter überbrückten die Velofahrer mit Koodinations- und Konditionstraining sowie mit Moutainbiken. Doch mit dem Veloeinstellen letzten Samstag hat die Strassenvelosaison nun begonnen.

Fragt man die 20 Buben und Mädchen der Jungradler Sulz im Alter von 8 bis 15 Jahren, so hätten sie die Sommersaison am liebsten schon viel früher eröffnet. Dort wo etwas geht, wo sich etwas bewegt ist es umso interessanter mitzumachen, da bietet sich der Radsport sei es mit MTB oder Rennvelo bestens an. Natürlich ist auch im Wintertraining einiges gegangen. Nebst Konditionstraining mit Laufen oder Spielen wurden gezielt auch koordinative Fähigkeiten wie Orientierung, Differenzierung, Reaktion, Gleichgewicht und Rhythmisierung geübt. Alles wichtige Grundlagen für ein möglichst interessantes Sommerprogramm, welche bei der Fricktaler Radsportschule geboten wird.

Dass die Jungradler nicht vor Ort treten, sind die J+S Leiter der Vereine VMC Gansingen und RV Helvetia Sulz zuständig. Ab nun wird wieder jeden Samstagnachmittag ein Jungradlertraining angeboten. Neu tritt die Radsportschule als eine Einheit unter dem Namen Jungradler Gansingen-Sulz auf. Treffpunkt jeweils 13.30 Uhr, ab 31. März 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr. Dort wird auf spielerische Art und Weise die Beherrschung des Fahrrades erlernt. Auch der sichere Umgang im Strassenverkehr oder das fahren in der Gruppe müssen gelernt und geübt werden. Alles Voraussetzungen um an den Schülerrennen der Schweizer Schülermeisterschaft gut abschneiden zu können. Im Vorjahr erreichten in dieser Meiterschaft mehrere Kids Podestränge und sogar Schweizer Schülermeistertitel. Im reichhaltigen Jahresprogramm stehen nebst diesen nationalen Cup-Rennen für die Schülermeisterschaft auch der Besuch der Brugger Mitwochabendrennen oder des Fricktaler-Cups, einer polysportiven Rennserie des SRB Fricktal. Als Höhepunkt gilt aber bei den Kindern ganz klar die Dreitagestour bei Ferienbeginn im Sommer. Dieses Lager führt die Jungradler dieses Jahr ins Berner Seeland, natürlich alles mit dem Rennvelo zurückgelegt.

Angebot für Schnuppertrainings
Im Frühling die Jungradlerleiter spezielle Schnuppertrainings für Buben und Mädchen mit Jahrgängen 00-94 aus der Region an. Dazu werden gratis Leihweise Kleider, Rennschuhe und ein passendes Rennvelo abgegeben, lediglich der Helm muss selber mitgebracht werden. Anmelden kann man sich dazu beim Leiter Roger Kalt, Tel. 079/733 85 13 oder im Internet auf http://jungradler.rvsulz.ch.

Opens internal link in current windowLink zum Jahresprogramm 2008 der Jungradler. Opens internal link in current windowLink zum Einsatzplan der Wettkämpfe 2008.

Impressionen


Felix bringt die guten Nussgipfel mit – Danke.


Cyrill hilft mit, beim Ausmessen der Übersetzungslimiten.
U13 und U11: 5.66m
U15: 6.10m


Cyrill geniesst das schöne Wetter draussen, nachdem er sein Velo bekommen hat.


Tanja und Fabian.


Zangengeburt?


Ohne Werkzeug geht nichts beim Veloeinstellen.


Bei Valeriano muss der Sattel noch etwas hoch.


Fachmännische Einstellung durch Stefan und Pedro bei Daria’s Rennvelo.


Lukas, neu bei uns: Velo-Ausgabe natürlich


Colnago 39cm Rahmen – sicher zu kleen für Steffen…


…hier passt’s etwas besser, aber immer noch zu kleen.


Viele Schuhplatten mussten erneuert werden.


Trikot voll Proviant für den Heimweg ;o)

Nach oben scrollen