Zeitungsbericht in der Aargauer Zeitung zum Theater

Beitrag von Roger Kalt, publiziert am 2004-11-15T18:28:00

«Das Textlernen war nicht schwer»
Volkstheaterstück der Theatergruppe des Radfahrervereins Helvetia mit jungen Akteuren
Mit dem Volksstück «Evelyn und Florian» hat die Theatergruppe des Radfahrervereins Helvetia Sulz ein anspruchsvolles Werk einstudiert. Das Premierenpublikum war begeistert von der Aufführung.

« Es hat mir viel Spass bereitet; auch das Lernen des Textes war nicht so schwer», schilderte Antonia Schraner. Die 9-jährige Schülerin aus Sulz spielt die Evelyn im Theaterstück «Evelyn und Florian». Den Florian mimt der um ein Jahr ältere Pascal Weiss. Wie seine Schauspielerkollegin hatte auch er wenig Mühe mit der Probenarbeit. Wiederum gemeinsam war den beiden auch das Lampenfieber vor der Premiere. «Aber es ist nur hier hinten wirklich schlimm. Wenn man auf der Bühne steht, vergisst man es einfach», stellte Pascal nach dem ersten Akt fest.
Unter der Regie von Oskar Schraner und Beat Weiss hatte sich das Theaterteam intensiv auf die Inszenierung von «Evelyn und Florian» vorbereitet. Das Volksstück von Josef Brun spielt in den 60er-Jahren des vorigen Jahrhunderts und erzählt eigentlich keine lustige Geschichte.
Ernsthaftigkeit und Humor
Die beiden Vollwaisenkinder Evelyn und Florian kommen zunächst zu Walter Chrattiger (Kurt Winter) und seiner Frau Rosa (Hedi Schraner). Die beiden empfinden das schüchterne Geschwisterpaar bald als Belastung. Auch bringt ihnen die «Arbeit» als Pflegeeltern zu wenig Geld ein, weshalb schon bald ein neues Zuhause gesucht wird.
Gemeindeammann Jakob Rogger (Alfons Schraner) glaubt bei Kaspar (Martin Leutwyler) und Theres Loosli (Eliane Weiss) die Lösung gefunden zu haben. Das Paar hat seinen Sohn Ueli durch einen Unfall verloren. Doch der Neuanfang verläuft nicht so glatt wie gewünscht. Es gibt einige Schwierigkeiten zu überwinden. Obwohl der Hintergrund von «Evelyn und Florian» ernster Natur ist und bis zum heutigen Tag nichts an Realität eingebüsst hat, kennt das Volksstück durchaus heitere Elemente. Da gibt es zum Beispiel den charmanten Kesselflicker Schaggemo (Marco Schüepp) oder das sich gerne stichelnde Geschwisterpaar Andreas (René Oeschger) und Chresänzi (Esther Weiss).
In einer weiteren Rolle ist Beatrice Weiss als Grossmutter Bonetti zu sehen. Mit «Evelyn und Florian» ist der Theatergruppe des Radfahrervereins Helvetia die Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor gelungen. Aufmerksam verfolgte das Premierenpublikum das mit natürlicher Spielfreude und Können umgesetzte Volksstück. Nicht zuletzt eroberten die Jüngsten des Theaterteams, Antonia und Pascal, die Zuschauerherzen im Sturm. Ob sie wieder einmal spielen werden? «Wir könnten uns das schon vorstellen», erklärten die beiden, ehe es wieder mit voller Konzentration auf die Bühne ging. (re)
Quelle: www.azag.ch

Link zu den Bildern vom Theater.

Nach oben scrollen