3T: Talent-Treff-Tenero (13.05.07 – 19.05.07)

Beitrag von Martina Weiss, publiziert am 2007-05-24T18:36:00

Sandra und Martina Weiss waren mit dem U17 Swiss Cycling Team am 3T in Tenero. Vielen Dank für den interessanten Bericht und die Bilder 😉

Der 3. Zusammenzug des U17 Swiss Cycling Teams in diesem Jahr fand in Tenero (TI) statt. Bereits zum 6. Mal fand der Talent-Treff im Centro Sportivo in Tenero statt, an dem Jugendliche der verschiedensten Sportarten teilnahmen.

Am Sonntag Abend trafen die Mitglieder des U17 Kaders in Tenero ein. Nach der Begrüssung bezogen wir die Militärzelte und richteten uns ein wenig ein. Den Rest des Abends stand uns frei zur Verfügung.

Am Montag Morgen war bereits um 07.00 Uhr Tagwache. Vor dem Frühstück stand uns Jogging-Training von ungefähr 20min. bevor.
Nach dem Frühstück wurde das ganze Kader einer Ausgleichssportart zugeteilt. Heute lernten wir die Sportart Klettern etwas näher kennen. Aufgrund des schlechten Wetters gingen wir nicht an einer Felswand klettern, sondern an einer Kletterwand im Centro Sportivo. Am Nachmittag fand ein Mountainbike-Training statt. Wir übten auf einem Technik-Parcour verschiedene schwierige Passagen. Danach fuhren wir nach Locarno und mit der Gondel auf den Monte Cardada. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, sodass es oben auf dem Berg kalt und regnerisch war. Diese Verhältnisse erschwerten die uns bevorstehende Abfahrt. Es gab jedoch keine schlimmeren Stürze, sodass alle unverletzt wieder in Tenero ankamen. Am Abend fand die Eröffnungsfeier statt, bei dem uns ein gut gelungenes Unterhaltungsprogramm erwartete.

Am zweiten Tag war wiederum um 07.00 Tagwache und kurz darauf Jogging-Training. Um 09.00 wurden wir dem Ausgleichssport Orientierungslauf zugeteilt. Am Nachmittag absolvierten wir diverse Sprinttrainings mit dem Rennvelo. Nach einer kleinen Tour in der Umgebung kamen wir um 18.00 Uhr wieder im Centro Sportivo an.

Am Mittwoch Morgen fand nach dem Jogging-Training und dem Frühstück eine Athletenausbildung über das Thema Doping mit Franco Marvulli (Radprofi) statt. Gleich anschliessend darauf erfolgte eine Nationale Befragung, bei welcher alle Sportler Fragenbögen betreffend ihrer Sportart, Freizeit, Familie, .. ausfüllen konnten.
Am Nachmittag stand für das U17 Swiss Cycling Team ein Mountainbike-Training auf dem Programm. Sogar das Wetter spielte mit, es besserte sich von Tag zu Tag. Wir übten wiederum unsere Technischen Fähigkeiten auf einem Technikparcour. Diejenigen, welche noch immer nicht genug hatten (hauptsächlich Biker), nahmen noch eine Abfahrt auf dem Monte Cardada auf sich. Am Abend fand ein Cool-and-Clean Event statt, an dem Daniel Albrecht und Dominique Gisin zu Besuch waren.

Am Donnerstag wählten Sandra und ich als Ausgleichssport Windsurfen. Die Wetterbedingungen waren optimal. Es war zwar noch etwas kühl, doch hatten wir genügend Wind. Am Nachmittag fand ein Training auf dem Rennvelo statt. Diesmal übten wir das Feld- und Formationsfahren. Um 18.00 Uhr waren wir wieder zurück bei unseren Zelten. Am Abend fand der Hexathlon statt. Dies war ein Wettbewerb für alle Teilnehmer des Talent-Treff-Tenero’s. Wir bildeten Gruppen à 8 Personen, in denen mindestens 3 verschiedene Sportarten vertreten sein mussten. Nur 8 von insgesamt 40 Teams konnten sich für den Final vom Freitag qualifizieren, bei dem man 1 Woche Tenero gewinnen konnte.

Am Freitag wählten wir als Ausgleichssport Art Beachvolleyball. Es machte richtig Spass und das Wetter war toll. Am Nachmittag informierte uns Thomas Rentsch über die Jungedolympiade in Belgrad 2007. Danach fand das Training auf dem Rennvelo statt. Auf dem Programm stand ein Zeitfahren und danach ein Ausscheidungsfahren auf der Tartanbahn. Am Abend fand das Final des Hexathlon statt. Es waren einige Mitglieder des Cycling-Teams vertreten.

Am Samstag stand uns auch schon wieder die Heimreise bevor. Es war auch diesmal ein tolles 3T-Lager in Tenero.

Impressionen

Fotos: (c) Teilweise Baspo / Swiss Olympic und Sandra/Martina

Nach oben scrollen