Rennen der Jungradler und Frauen in Cham

Beitrag von Roger Kalt, publiziert am 2007-05-20T14:32:00

Als Abschluss der intensiven und beanspruchenden Radsportwoche standen die Jungradler und Frauen-A/B in Cham in Renneinsatz, während die Anfänger Wettkämpfe in Schattdorf bestritten.

Bereits um 05:30 Uhr war für die Jungradler U13 und U11 Abfahrt in Sulz. Heute hat der dritte Cuplauf der Schweizer Schülermeisterschaft der Kategorien U13 und U15 stattgefunden, die U11 durften aber die Verkehrsfragen und den Geschicklichkeitsparcours auch lösen. Im U11 Rennen wurde Ivo 2. und Michael 3., bei den U13 wurde Antonia das erste Mädchen. Im Parcours sorgten dann schliessliche Severin mit einem „Nuller“ für eine Sensation – Gratulation!

Das Frauenrennen (FB) wurde von Fabienne gewonnen, Martina wurde 6. und Sandra wurde leider wieder vom Pech verfolgt. Sie erlitt einen Speichenbruch und tauschte daraufhin in der zweitletzten Runde ihr Rad mit Claudia, welche im FA Rennen dabei war.

Opens external link in new windowLink zu allen Ranglisten. Opens external link in new windowLink zu den Zwischenranglisten der Schweizer Schülermeisterschaft.

Pressebericht:

Fricktaler Radsportschüler am GP Cham-Hagendorn

Antonia Schraner wird erstes U13 Mädchen

Von Roger Kalt

SULZ. Die Radsportschüler Kids der Jungradler Sulz und Gansingen beendeten eine umfangreiche Rennwoche mit einem nationalen Schülercup Rennen in Cham-Hagendorn. Nebst den Schülercupkategorien U15 und U13 waren auch die Jüngsten am Start.

Nach den Radrennen am Mittwochen an den Brugger Abendrennen, am Freitag Abend am Vereinsrennen der Veloclubs von Sulz und Gansingen und dem Fricktalischen Bergrennen am Samstag stand für die Radsportschüler aus Sulz und Gansingen am Sonntag schliesslich mit dem GP Cham-Hagendorn ein weiterer Rennhöhepunkt auf den Programm. Für die Schülerkategorien U13 und U15 der Jungradler hiess es den dritten von insgesamt acht Cupläufen der Schweizer Schülermeisterschaft zu bestreiten. Nach dem Rennen mussten die Buben und Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren der Jungradler Verkehrstheoriefragen lösen und einen Geschicklichkeitsparcours absolvieren. Es stand also ein interessantes polysportives Programm bereit, welches für alle etwas Interessantes geboten hat.

Antonia Schraner erstes U13 Mädchen
Die Strassenrennen waren für alle drei Schülerkategorien unterschiedliche lang. Die jüngsten U11-Piccolos mussten die 8 km lange Runde einmal absolvieren, die U13er zweimal und die U15er dreimal. In der Kategorie Schüler U13 bildete sich schon nach einer Runde eine Spitzengruppe, wo Adrian und Antonia Schraner von den Jungradlern Sulz dabei waren. Im Schlussspurt war dieselbe Gruppe schliesslich noch zusammen und Antonia Schraner erreichte als ersten Mädchen der Kategorie den 5. Rang. Bei den jüngsten, der U11 Kategorie, waren gar vier Nachwuchsfahrer der Fricktaler Radsportschule anwesend. Hier holten Ivo Schmid den zweiten Rang und Michael Schraner den dritten Rang.

Schweizer Schülermeisterschaft für alle offen
Es sind immer neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht, die in der Schweizer Schülermeisterschaft mitmachen wollen. Dazu muss man nicht unbedingt möglichst schnell Velofahren können, sondern einfach nur Freude an der Bewegung mitbringen in die Radspotschulen Sulz und Gansingen. Interessierten Buben und Mädchen mit Jahrgängen 1993-1997 können sich bei Leiter Roger Kalt, Tel. 079 733 85 13 unverbindlich für ein Schnuppertraining anmleden. Dazu werden ein Rennrad in Kindergrösse und Velokleider kostenlos zur Verfügung gestellt.

Impressionen


Valentin will mithelfen und versucht mit vollem Gewichtseinsatz den Veloständer zu lösen. Es ist ein Versuch geblieben.


Startnummern holen und montieren, aber wo nun, links oder rechts?


Fabian: Noch schnell die Rennschuhe anziehen und dann ab.


Die Unterschriftenkontrolle ist auch schon für die Schüler obligatorisch.


Hier sieht man’s was 20 Sekunden vor dem Start noch passiert ist: Valentins Kette ist rausgesprungen! Zum Glück standen wir gerade nebenan.


Bei den U11ern waren alle die Sieger…


In der offiziellen Siegerehrung wurde Ivo als 2. und Michael als 3. aufgerufen.


Michael, 3. Rang


Ivo, 2. Rang


Bei den U13ern wurde Antonia das 1. Mädchen.


Die U11er durften nach dem Rennen Verkehrsfragebögen ausfüllen und den Parcours absoliveren (natürlich ausser Konkurrenz, sonst wären die U13er und U15 im Schatten gestanden).


Auch die älteren Schüler üben nochmals Parcours nach dem Rennen.


Und Michael holt sich bei Oskar Tipps, was er machen soll um das nächste Rennen gewinnen zü können. Ich glaube Oskar hat ihm so etwas gesagt wie: „Weniger nach hinten und dafür umso mehr nach vorne fahren…“

Nach oben scrollen