Schülercup in Hasle-Rüegsau

Beitrag von Roger Kalt, publiziert am 2007-08-12T15:40:00

Schweizer Radsport Schülermeisterschaft kurz vor Abschluss

Zwei Siege nach Sulz und Gansingen für den Radsportnachwuchs

Von Roger Kalt

SULZ/GANSINGEN. Am vorletzten Cuplauf der Schweizer Schülermeisterschaft in Hasle-Rüegsau bei Burgdorf heizten die Fricktaler Radsportschüler aus Gansingen und Sulz ihrer Konkurrenz gehörig ein, indem sie im Rennen und auch im Geschicklichkeitsparcours mit starken Leistungen ihr Können bewiesen.

Gleich mit zwei Vereinsfahrzeugen und vierzehn Jugendlichen der Jungradler Sulz-Gansingen waren die drei Leiter der Radsportschule ins Emmental unterwegs. Das erste Rennen für die ältesten Schüler U15 führte über 9 Runden. Diese bewältigte das Feld gemeinsam bis zum Schluss und es kam somit zu einer Sprintankunft. Auf der leicht steigenden Zielgerade vermochte sich Sven Jappert (Jg. 94) von Gansingen vor seinem Vereinskameraden Fabian Müller (Jg. 93) und noch vor dem diesjährigen Seriensieger Colin Stüssi durchsetzen, nachdem er am Heimrennen in Gansingen die Woche noch auf dem 8. Rang landete. Bei den Verkehrsfragen und beim Geschicklichkeitsparcours nach dem Rennen wurde nochmals voller Einsatz gegeben. Momentan liegen Victoria Schraner, Lukas Erdin, Fabian Müller und Sven Jappert alle in den Top-Ten der Gesamtwertung.

In den jüngeren Kategorien starteten bei den Schülern U13 und U11 insgesamt sieben Fahrerinnen und Fahrer aus dem Fricktal. Dabei legten Antonia Schraner (Jg. 95) und Adrian Schraner (Jg. 95) aus Sulz eine Glanzleistung sondergleichen hin. Der Umstand, dass die Mädchen eine Minute Vorgabe hatten, nutzte Antonia geschickt aus, ihr Teamkollege Adrian versuchte hinten im Feld die Nachführarbeit zu stören. Schliesslich war das nicht einmal so fest notwendig, da man sich im Feld einfach nicht einig wurde, legte Antonia einen Start-Ziel Solosieg hin. Adrian Schraner klassierte sich dann als vierter und verpasste das Podest nur sehr knapp. Tanja Schmid (Jg. 96) aus Sulz wurde zweitbestes Mädchen. Bei der Schülerkategorie U13 ist die Gesamtwertung in der Schweizer Schülermeisterschaft sehr knapp: Momentan sind Adrian und Antonia auf dem 2. resp. 3. Zwischenrang klassiert. Am nächsten Wochenende und letzten Cuplauf in Elgg wird dann entschieden, wer Schweizer Schülermeister 2007 werden kann.

Auch bei der U11 Kategorie waren zwei Jungradler am Start. Michael Schraner und Ivo Schmid (beide Jg. 97) schafften es mit dem zweiten und dritten Rang ebenfalls auf das Podest.

Impressionen


Schüler U15 vor dem Start


Reto, Fabian


Victoria, Melissa


Dominic und David (Schüler U13)


U15: Fabian kommt vorne, kein seltenes Bild an diesem Rennen.


Die glücklichen Podestplatzgewinner: Fabian, Sven


Auch die Schüler mussten zur Unterschriftenkontrolle.


U15: 2. Fabian, 1. Sven, 3. Colin Stüssi, bestes Mädchen Linda Indergand


Schüler U13 vor dem Start.


Michael von den Schülern U11 beim Angriff.


5 Runden ganz alleine gefahren: Antonia (U13)


Tanja wird 2. Mädchen bei den Schülern U13


U13: Zieleinlauf von Antonia


Übersetzungskontrolle: 5.66m für die U11 und U13, 6.10m für die U15.


Schüler U11: 2. Michael, 1. ??, 3. Ivo


Siegerehrung U13: 1. Antonia


Tanja beim lösen der Verkehrstheoriefragen.


Theo nimmt den Parcours ab.


Genau diese Passage (Klötzli aufnehmen links und rechts) muss David noch üben.

Nach oben scrollen