Europameisterschaft Strasse Hooglede-Gits (BEL)

Beitrag von Sandra Weiss, publiziert am 2009-07-06T20:04:00

Am Donnerstag, 2. Juli 2009 reisten Martina, Sandra und 2 weitere Schweizer Juniorinnen nach Belgien, wo am Sonntag die Strassen-Europameisterschaft stattfand. In den 2 Tagen vor dem Rennen konnte man sich in aller Ruhe optimal vorbereiten.
Am Sonntagmorgen um 10 Uhr standen in Oostende 103 Fahrerinnen am Start zur Europameisterschaft, davon 4 Schweizerinnen. Nach einer Neutralisationsrunde von 4 Kilometer erfolgte der offizielle Start. Die ersten 35 Kilometer führten über breite, schöne Strassen. Bis auf 3-4 Kurven nur geradeaus. Schon da wurde ein hohes Tempo angeschlagen und vorallem die vorderen Positionen waren hart umkämpft. Es gab mehrere Attacken und auch Stürze durch die hektische Fahrweise der Fahrerinnen. Man spürte sofort, dass es allen um mehr ging als sonst.
Nach den langen Geraden gings auf einen 12 km langen Rundkurs mit schmalen, rissigen Strassen. Natürlich durfte in Belgien auch Pavéabschnitte nicht fehlen. Das Feld wurde bei diesen Verhältnissen je länger je kleiner. Denn wer um die Kurven nicht vorne im Feld fuhr, musste immer wieder Löcher schliessen, was sehr viel Kraft kostet. In der letzten Runde löste sich bei einem Angriff eine 4er Spitzengruppe. Leider ohne Schweizerinnen. Da die starken Nationen Italien und Holand vertreten waren, sah es lange so aus, als würde die Gruppe durchkommen. 1 Kilometer vor dem Ziel kam es aber zum Zusammenschluss. In dieser Phase musste man unbedingt vorne im Feld present sein. Denn unmittelbar vor dem Ziel hatte es viele enge Kurven. Martina und Sandra hatten eine recht gute Position und erreichten das Ziel mit der Spitze auf den Rängen 12 und 19. Der Sieg ging nach Italien, nach einer souveränen Mannschaftsleistung.
Mit dem erzielten Resultat sind beide zufrieden, auch wenn ein TopTen Resultat in Reichweite gelegen hätte. Es war ein wirklich hartes Rennen. Wir 4 Schweizerinnen waren immer vorne present und zeigten uns. Aber man merkt, wie hoch das Niveau an einer internationalen Meisterschaft ist.

Nach oben scrollen