Fabienne im Nati-Trainingslager in Giverola

Beitrag von Fabienne Sommer, publiziert am 2007-03-11T21:46:00

Bericht von Fabienne zum Nati Trainingslager vom 24.2. bis 3.3. 2007

Am 24.Februar, Abends um halb neun Uhr fuhren die beiden Cars der Car Rouge ab Olten mit der Junioren Nationalmannschaft und weiteren Feriengästen in die erste Woche der Saison 2007 nach Giverola ab. Morgens um halb neun dann wurden wir mit einem Willkommensdrink begrüsst – bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen um ca. 15-18 Grad. Ein paar Stunden später schon sassen wir auf dem Velo und genossen die herrliche 365 kurvenreiche Küstenstrasse und die verkehrsarmen Nebenstrassen im Inneren des Landes. Trainerin Irene Dietrich war wie auch die ganze Woche immer dabei und schaute dass alles mit rechten Dingen zu und her ging. Ziel war bei allen Fahrerinnen das Grundlagentraining, Kurventechnik und das Zusammenschweissen des Teams. Die Ganze Woche verbrachten wir mit Velotouren um die 100- 130 km täglich, den Ruhetag am Mittwoch verbrachten wir mit einer kurzen lockeren Tour, und einem Café in Tossa de Mar mit anschliessender Shoppingtour, die allerdings zuerst wegen der Siesta ins Wasser fiel, als doch noch zwischen 16 und 17 Uhr der ein-oder andere Laden öffnete. Die Temperaturen stiegen im Verlaufe der ganzen Woche an und man konnte eigentlich fast immer im Kurzarmtrikot und in den kurzen Hosen die Runden drehen. Es reichte sogar für ein kurzes Bad im Meer.

Auf ausdrücklichen Wunsch der Fahrerinnen konnte Irene am Freitag arrangieren, dass wir mit der geführten Gruppe von Bike Holiday Hotel Giverola die 180 km Runde über den Mont Saint Hillary in Angriff nehmen durften. Der Mittagshalt war nach 90 Kilometern auf der Passhöhe. Beim Aufstieg „verpassten wir Zöglinge den Zug“ mit den Hobbyfahrern, sodass die Trainerin Irene Dietrich Ehre der Nationalmannschaft retten musste. Bei der darauf folgenden Abfahrt machten dann Mirjam Schwager und ich zusammen mit den neuenburgischen Hobbyfahrern Tempo. Unten in Tossa konnte uns der Guide auch nicht aufhalten noch das Küstenstrassenfinale bis zum Hotel für unsere Nationalmannschaft zu entscheiden. Doris begleitete uns schliesslich noch, die Tageskilometer auf 200 aufzurunden. Am Samstagabend hiess es leider schon wieder Abschied nehmen und die 12 stündige Fahrt stand uns bevor. Nach 2 Halten kamen wir dann vor 7 Uhr in Olten an.

Nach oben scrollen