Frickalisches Bergrennen Sulz – Samstag 19. Mai

Beitrag von Roger Kalt, publiziert am 2007-05-20T14:11:00

Fricktaler Bergrennen in Sulz:

Starke Leistungen der Nachwuchsfahrer

Von August Widmer

SULZ – Im Rahmen des diesjährigen Fricktaler Cups wurde am Samstag auf der Strecke Laufenburg-Sulz-Schlatt das Bergrennen ausgetragen. Der Tagessieg ging an Marcel Herzog vom VC Kaisten. Die Amateure wurden vom Nachwuchs allerdings stark bedrängt.

Die Lizenz-Fahrer waren am Samstag bei idealem Wetter am schnellsten unterwegs. Der mittlerweile im Senioren-Alter stehende Marcel Herzog realisierte die beste Zeit des Tages und holte sich mit fünf Sekunden Vorsprung vor seinem Vereinskameraden Felix Köhler den Sieg. Mit einem Rückstand von lediglich acht Sekunden auf die Tagesbestzeit fuhr der 17jährige Peter Erdin (Gansingen)  als bester Junior auf den dritten Tagesrang. Erdin, der am Auffahrtstag in Diessenhofen beim Kriterium zu seinem ersten Saisonsieg gekommen war, musste Herzog und Köhler erst auf den letzten Metern ziehen lassen. „Am Schluss fehlte mir ein bisschen die Kraft. Deshalb musste ich meine Gegner noch um einige Meter ziehen lassen“ zeigte sich Erdin mit dem Rennausgang zufrieden.

Schweizermeisterin gewinnt bei den Frauen

Während das Feld der Lizenzfahrer etwas unter der Konkurrenz von andern Veranstaltungen litt und nur wenige Fahrer die Strecke in Angriff nahmen, konnten sich die Teilnehmerfelder bei den Hobby-Fahrer, den Anfängern und vor allem bei den Frauen sehen lassen. Mit Fabienne Sommer war die amtierende Schweizermeisterin des Nachwuchses am Start. Die für den RV Sulz fahrende Schweizermeisterin zeigte eine beachtliche Leistung und fuhr mit einem Vorsprung von 26 Sekunden vor Sandra Weiss einen klaren Sieg heraus.
Einen klaren Sieger gab es mit Patrick Hüsler (Gansingen) bei den jüngeren Hobbyfahrern. Hüsler fuhr die viertschnellste Zeit des Tages und musste in der Tageswertung nur dem Siegertrio Herzog, Köhler und Erdin den Vortritt lassen.

Gut in Szene setzte sich der Nachwuchs. Bei den Anfängern waren elf Fahrer am Start. Am schnellsten erklomm Dario Stäuble (Gansingen) die Steigung. Zehn Schüler nahmen die verkürzte Strecke ab Sulz unter die Räder. Hier war Sven Jappert (Gansingen) am schnellsten unterwegs. Der jüngste Nachwuchs des RV Sulz meisterte die Strecke nach Schlatt ebenfalls. Für diese unter zehnjährigen Radsportschüler wurde allerdings noch keine Zeit gestoppt. Bei ihnen soll zuerst einmal die Freude am Radsport geweckt werden, bevor es ans Mitmachen bei Wettkämpfen geht. Der RV Sulz organisierte das Bergrennen ausgezeichnet. Mit dem Grossaufmarsch an jungen Radsportlern bewiesen die Sulzer allerdings auch, dass die Nachwuchsförderung ihnen weiterhin am Herzen liegt.

Initiates file downloadDownload der Ranglisten (PDF). Opens internal link in current windowLink zu den Bildern.

Nach oben scrollen