TGK Modul Ausdauer in Magglingen

Beitrag von Roger Kalt, publiziert am 2007-06-03T16:02:00

Ausdauernd höhrten wir Teilnehmer den interessanten Vorträgen vom Autor persönlich des Buches „Training fundiert erklärt“ zu. Auch für Jost Hegner war es ausdauernd, beispielsweise als in einer Praxislektion von Adrian Bürgi ein intermittierendes Spinningtraining durchgeführt wurde, oder vom Kursleiter diverse Spielformen im Ausdauerbereich live erlebt wurden.
Zu erwähnen ist natürlich Rolf’s ULTIMATE in verschiedenen Formen: Mit/ohne Inlines, mit Bällen, mit Frisbee. Ja liebe Jungradler und Rennfahrer, ich freue mich schon Euch im nächsten Wintertraining in dieses Spiel einzuführen…

Jost konnte uns in einfacher, verständlicher und witziger Weise die Grundlagen für das Ausdauertraining näherbringen, sportartspezifisch natürlich versteht sich von selbst.

Ein weiteres Praxismodul war die Inline-Einführung mit Rolf. Da es draussen in strömen regnete, wurde die Lektion in die alte Sporthalle verlegt. Dass der Boden dort sehr weich war hatte eine gute und eine schlechte Seite: Brauchte mehr Ausdauer zur fortbewegung, dafür war es bei Stürzen weicher. Im Ausdauermodul stand natürlich auch ein 4-Stufen Lauftest auf dem Programm. Denselben Ausdauerleistungstest absolvierten Sandra und Martina im Rahmen des U17 Swiss-Cycling Teams, jedoch nicht mit Laufen sondern in modifizierter Form auf dem Rennvelo.

Impressionen vom Inline-Training


Hmm, der ist doch noch etwas unsicher unterwegs! Aber es wird hart geübt und trainiert. Am Mittwoch 13. Juni nehme ich am Inline-Rennen am Brugger Abendrennen Teil. Natürlich ist unser RV Inliner Philipp Sommer auch mit dabei, oder??


Die Reiterin Claudia


Ralph vom VC Sursee

Nach oben scrollen