Veloferien in Valverde di Cesenatico

Beitrag von Lukas Zumsteg, publiziert am 2009-05-04T20:18:00

Erlebnisreiche Veloferien in Valverde di Cesenatico


Der Radfahrerverein „Helvetia“ Sulz verbrachte Veloferien in Italien. Die Ferienwoche in Valverde di Cesenatico wurde dieses Jahr zum zehnten mal durchgeführt. Ein kleines Jubiläum des in diesem Jahr 100-jährigen Traditionsvereins.

60 Personen im Alter von 1 bis über 80 Jahre haben ihren Bedürfnissen entsprechend aktive Tage in Italien genossen. Während sich die Jüngsten am Sandstrand beim Spielen wohl fühlten, wurde in verschiedenen Gruppen Sport betrieben. Nach der Frühgymnastik, Beachvolleyball oder ersten morgentlichen Spaziergängen am Meer stand jeweils ein reichhaltiges Frühstück auf dem Tagesprogramm. Davon gestärkt radelten die „Geniesser“ täglich in zwei Etappen rund 60km und bestaunten auf ihren Touren kulturelle Sehenswürdigkeiten oder besuchten die örtlichen Märkte. Eine weitere Gruppe „Hobby“ legte pro Tag rund 100km zurück. Die auf sehr hohem sportlichem Niveau fahrende Gruppe „Speed“ trainierte täglich eine durchschnittliche Distanz von ca. 140km, was zu einer Totaldistanz während der kompletten Woche von rund 800km führte. Für zwei Teilnehmer war das Training somit noch nicht ganz ausgestanden. Daniel Obrist und Ewald Steinacher trainierten (meist nach einem ersten Bierchen) mit dem Original Wettkampfstein das Steinheben. Puhhh – da staunten Radfahrer und Touristen nicht schlecht!

Die Streckenwahl für die verschiedenen Gruppen wird in der Region rund um Cesenatico jeweils durch die Gruppenleiter/Innen optimal auf verschiedene Bedürfnisse abgestimmt. Die Möglichkeit reichen von Fahrten in flachem oder hügeligem Gelände bis hin zu Passfahrten auf  über 1200m ü.M.. Für die meisten Teilnehmer wohl die Eindrücklichste Fahrt führte nach San Marino. Einmal oben angekommen entschädigt die tolle Aussicht auf Meer, Berge sowie auf die Poebene für die Strapazen.

Das im Familienbetrieb geführte Hotel Savoia begeisterte alle Teilnehmer/Innen durch seine persönliche Note, die gute italienische Küche und die auf Fahrradfahrer eingerichtete Infrastruktur. Sicherlich mit müden Beinen, dafür reich an Erlebnissen haben die Teilnehmer/Innen die Rückreise per Reisecar bequem hinter sich gebracht. Gründe genug, dass der RV „Helvetia“ Sulz bereits die Veloferien für das Jahr 2010 am selben Ort erneut reserviert hat.

Am Freitag 15.05.2009 abends findet das Vereinsbergrennen zusammen mit dem VMC Gansingen von Rheinsulz nach Schlatt statt. Dabei erhofft sich sicherlich mancher Radrennfahrer, dass ihn die Trainingskilometer aus Italien beim internen Kampf beflügeln werden.

Opens internal link in current windowLink zu weitern Bildern der Veloferien (Bilder folgen…)
Nach oben scrollen