Veloreinigung und -abgabe der Jungradler

Beitrag von Roger Kalt, publiziert am 2008-10-19T19:32:00

Jungradler Gansingen-Sulz starten ins Wintertraining

Saisonschluss für den Fricktaler Radsportnachwuchs

SULZ/GANSINGEN. Die Jungradler der Radsportvereine von Sulz und Gansingen schlossen ihr erstes Jahr mit gemeinsamer Trainings- und Wettkampforganisation mit einem Schlusshock ab, wo auf die Erfolge der vergangen Saison zurückgeblickt wurde. Dass die Zusammenarbeit bei der Nachwuchsförderung von Erfolg ist, zeigt das grosse Interesse von über 20 Jungendlichen bei der Radsportschule.

Ganz ehrlich und sportlich fair erkämpft, das waren sämtliche Blumensträusse, Medaillen und Podestplätze der Jungradler, welche sie im Jahr 2008 in den Radsportdisziplinen MTB und Strasse gewonnen hatten. Nebst dem zweiten Rang im Mannschaftsklassement der Schweizer Schülermeisterschaft wurden Antonia Schraner (Jg. 95) und Tanja Schmid (Jg. 96) beide in ihrer Kategorie als bestes Mädchen Schweizer Schülermeisterin. Bei den Knaben reichte es Jan Hofer (Jg. 92) und Adrian Schraner (Jg. 95) mit dem zweiten und dritten Rang auf das Podest. Jan Hofer hatte sogar die Gelegentheit diesen September am Talent-Treff-Tenero teilzunehmen und sich für die Swiss Cycling U17 Nationalmannschaft zu qualifizieren. Obwohl ein grosser Teil dieser guten Platzierung die Leistung Einzelner waren, so auch das ganze Team gut zusammengespielt. Es gab viele Momente in Rennen wo Stärkere und Schwächere gut zusammengearbeitet hatten und somit schliesslich ein gutes Teamergebnis herausholen konnten.

Schlusshock mit OL zur…
Zu diesem Saisonabschluss dachten sich die Leiter für die Kinder mit ihren Eltern einen OL quer durch den Wald bis zu Laufenburger Waldhütte aus. In verschiedenen Gruppen waren Posten anzulaufen wo radsportspezifische Fragen zu beantworten waren. In der Jahresmeisterschaft der Anzahl Trainingsbesuche siegten die Brüder Michael und Adrian Schraner gemeinsam mit je 57 Trainingsbesuchen seit dem Oktober 2007. Die Überraschung machen aber die drei Mädchen perfekt, als sie einen Selbstgedichteten Reimtext als Dankeschön für die Leiter vortrugen. Dieser Text kann nun auf der Homepage nachgelesen werden.

Fabian: „Ich könnte mich nicht über einen Sieg freuen, wenn ich Doping genommen hätte „
Um zu zeigen, dass die Jungradler Kinder aus Gansingen und aus Sulz sich aktiv mit den aktuellen Fragestellungen rund um Doping im Profi Leistungssport befassen, traten sie während der ganzen Saison mit ihren grünen Cool & Clean T-Shirts auf. Cool & Clean ist die nationale von Swiss Olympic lancierte Präventionskampagne. Diese ist jedoch nicht fixiert auf die Dopingproblematik sondern setzt breiter an. Die vier vorgegebenen Commitments (Versprechungen), ich verhalte mich fair, ich will meine Ziele erreichen, ich leiste ohne Doping und ich leiste ohne Alkohol, Cannabis und Tabak wurden im verlaufe der Saison in verschiedenen Ausbildungsmodulen in spielerischer Weise den Kinder näher gebracht. Cool & Clean bietet jedoch viel mehr als nur Ausbildung für Leiter und Kinder, es werden auch Kontakte über die Sportarten hinweg vermittelt. So stehen nächstes Jahr die Cool & Clean Games in Magglingen auf dem Programm, hoffentlich auch mit Jungradlern aus dem Fricktal.

Rennvelos wurden gereinigt
Für das nun gestartete Winter Hallen- und Lauftraining oder das MTB Training jeden Samstag werden die Rennvelos nicht mehr benötigt. Deshalb gaben alle Kinder ihre Mietvelos am Samstag 18. Oktober nach einer gemeinsamen Reinigungsaktion zurück wo sie über den Winter im Velokeller in der Turnhalle Sulz eingelagert werden. Wer nun Lust hätte bei den Jungradler einmal zu schnuppern ist gerade richtig. Denn nach einem seriösen Aufbau an Kondition und Koordination ist man gewappnet für die neue Radsportsaison 2009, weleche im März 2009 beginnt. Das aktuelle Training mit J+S Leitern findet jeden Mittwoch 17:30-19:15h in der Turnhalle Sulz statt. Infos auf der Homepage http://jungradler.rvsulz.ch oder bei J+S Leiter Roger Kalt, 079 733 85 13.

Impressionen


Adrian, wie gross bist du?


Genau eins Komma…

Nach oben scrollen