Weekend in Belgien

Beitrag von Martina Weiss, publiziert am 2009-06-24T12:58:00

Vom 18. bis 21. Juni 2009 durften Sandra und Martina mit der Nationalmannschaft nach Belgien reisen, um dort die Strecke der Europameisterschaft Strasse 2009 in Hooglede (BEL) zu besichtigen. Nebenbei nahmen sie auch noch an zwei Strassenrennen teil.

Nach der Anreise am Donnerstag wurde am Freitag bereits die EM-Strecke besichtigt. Die Meisterschaft führt von Oostende ca. 40 km einer grossen Hauptstrasse entlang (alles gerade aus, mit viel Wind), danach wird in Hooglede noch ein Rundkurs von 12 km zweimal absolviert. Dieser Rundkurs beinhaltet ein typisches belgisches Pavéstück, ca. 400 m lang und leicht ansteigend.
Die Strecke ist  nicht zu unterschätzen und das Rennen wird sicherlich durch den Wind geprägt. Nach den Schweizermeisterschaften vom kommenden Wochenende wird klar, wer sich für die Europameisterschaft qualifiziert hat. Darum, bitte Daumen drücken! 😉

Am Samstag nahm das Nati-Team an einem Eliterennen in Passendale teil, welches mit über 100 km ein sehr anspruchsvolles Rennen war. Das Wetter spielte zum Glück mit, so dass die Fahrerinnen trocken blieben. Jedoch bekamen alle einen starken Wind zu spühren. Nachdem der 7.4 km lange Rundkurs zum 14 Mal absolviert war, kam es hinter einer 8-köpfigen Spitzengruppe zum Schlusssprint des Feldes.
Martina klassierte sich auf dem 16. Rang, Sandra wurde 20. von über 70 Teilnehmerinnen.

Am Sonntag stand ein Juniorinnenrennen in Herstal (Liège) auf dem Programm. Diesmal war der Rundkurs hügliger als am Vortag. Die Schweizerinnen fuhren ein aktives Rennen und versuchten eine Spitzengruppe zu bilden. Dennoch entwischten ihnen nach Rennhälfte 3 Fahrerinnen. So ging es im Schlusssprint um Rang 4, den sich Martina sichern konnte. Sandra verzichtete im Hinblick auf die Schweizermeisterschaft im Zeitfahren vom Mittwoch auf dieses Rennen.

Nach oben scrollen