Reto Stäuble heisst der Sieger des U17 Pfingstrennens in Ehrendingen

Beitrag von August Widmer, publiziert am 2009-06-02T04:42:00

Pfingstrennen Ehrendingen:

Amateure als Animatoren, Anfänger als Sieger

EHRENDINGEN aw. – Von der besten Seite zeigten sich die Fricktaler Rennfahrer am Pfingstrennen von Ehrendingen. Während die Amateure als Animatoren zu gefallen wussten, holte sich die Anfänger gleich zwei Podestplätze.

Bei dem als Handicaprennen ausgetragenen Rennen der Amateure und Elite gehörte Peter Erdin (Gansingen) einer Fünferspitze an, die auf dem ersten Renndrittel aus dem Feld ausriss und bis zur Rennhälfte voraus lag. Leider kamen die fünf Ausreisser nicht entscheidend weg. „Ich hatte darauf gehofft, dass noch einige Elite-Fahrer nach vorne kommen würden. Dann hätten wir vielleicht eine Chance gehabt“, erklärte Erdin den Sinn des Unternehmens. Leider erfüllte sich der Wunsch nicht. Auch von seinem Vereinskameraden Ivan Boutellier konnte sich Erdin keine Unterstützung erhoffen. Dieser hatte den Anschluss an die Spitze der Elite verloren und konnte nie in die Entscheidung eingreifen.

Der Unternehmungsgeist zahlte sich dafür bei den Anfängern, die in Ehrendingen ebenfalls eine Startgelegenheit erhielten, aus. Mit Reto Stäuble und Jan Hofer landeten gleich zwei Nachwuchsfahrer des RV Sulz auf dem Podest. Stäuble konnte sich dabei auf den letzten ansteigenden Kilometern aus einer 20 Fahrer starken Gruppe durchsetzen und holte sich einem leichten Vorsprung erstmals den Sieg.
 
Ergebnisse Pfingstrennen Ehrendingen:
Elite, Amateure, Masters (Handicap): 1. Nico Keinath (De) 126 km in 2:48:12 (44,946 km/h), 2. Simon Zahner (Bubikon),3. Stefan Trafelet (Gossau ZH). Ferner: 28. Peter Erdin (Gansingen), 53. Ivan Boutellier (Gansingen), 54. Markus Jehle (Laufenburg). 75 klassiert. 
 
Anfänger: 1. Reto Stäuble (Sulz) 49 km in 1:17:20 (38,012 km/h), 2. Marc Obrist (Fischingen) 3. Jan Hofer (Stilli), 4. Severin Kaspar (Elgg), 5. Roland Thalmann (Pfaffnau). Ferner: 23. Lukas Erdin (Gansingen).
25 gestartet, 23 klassiert. 

Nach oben scrollen