Jungradler auf dem Hoch-Ybrig

Über das Wochenende vom 2. – 4. Juli 2016 waren die Jungradler Sulz-Gansingen auf der traditionellen Drei-Tages-Tour.

Vierzehn Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahren, acht Leiter auf dem Fahrrad sowie ein sechs Personen umfassenden Begleiterteam in zwei Fahrzeugen starteten am Samstagmorgen um 07.30 Uhr in Sulz auf dem Turnhallenplatz. Die Tour begann regnerisch, goss es doch bis zum ersten Verpflegungshalt in Bremgarten, was es konnte. Im folgenden Teilstück bis Oberart war den jungen Rennfahrern das Wetterglück wieder hold und der Regen verabschiedete sich. Gut gestärkt und top motiviert starteten die in vier Gruppen eingeteilten Fahrer zum letzten Teilstück über den Sattel wie Einsiedeln nach Oberiberg. Einige genossen schliesslich die allerletzte Steigung im Begleitfahrzeug, während andere die noch 2,5 Kilometer zur auf 1400 Meter über Meer liegenden Unterkunft mit dem Rennrad bewältigten und sichtlich erschöpft, aber stolz das Ziel auf der Fuederegg erreichten.

Der Sonntag startete dann endlich mit dem wohlverdienten blauen Himmel. Bei schon beinahe ungewohnt schönem Wetter genossen die Kinder eine kleine aber schöne Wanderung durch die Bergwelt und ein grosszügigerweise gespendetes Glace. Als die Gruppe die Unterkunft schliesslich wieder erreichte, wurden die Rucksäcke gefüllt mit allem, was man für einen guten Brätelnachmittag benötigt. Reto und Philipp hatten bereits für Feuer gesorgt und so konnte es gleich mit Bräteln und Spielen losgehen. Nach einem feinem Nachtessen und Dessert ging es schon bald in die Federn.

Am Montag war bereits um 06.30 Uhr Tagwache, damit vor der Rückreise alles säuberlich gepackt und die Unterkunft geputzt werden konnte. Die kleinsten Kinder wurden mit dem Bus ins Tal gefahren, für alle anderen wartete eine lange und gefährliche Abfahrt. Einen unserer Leiter erwischte es leider, nach einem Zusammenstoss mit einem bergwärts fahrenden Lieferwagen musste er mit gebrochenem Schlüsselbein und Speiche sowie kleineren Hautschürfungen nach Einsiedeln ins Spital gebracht werden. Er meinte, er hätte Glück gehabt und wäre nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung!

Die Rückfahrt führte schliesslich über den Damm nach Rapperswil – Uster- Dübendorf bis zum Mittagshalt in Oberglatt. Für einmal kamen die Fahrer in den Genuss unter strahlendem Sonnenschein die Heimfahrt anzutreten, welche Freude! In Schwaderloch wurde dann zum letzten Mal verpflegt, ehe es zurück nach Sulz auf den Turnhallenplatz ging, wo die Eltern bereits warteten. Um 19.30 Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern in Empfang genommen, erschöpft, aber nicht minder glücklich und stolz über die tolle Leistung.

Die Lagerleitung Felix und Beat bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben. Den Leiterpersonen, dem Verpflegungsteam sowie selbstverständlich auch den Begleitern Therese und Armin sowie allen grosszügigen Spendern. Vielen Dank und allen einen schönen Sommer!

Nach oben scrollen